Leben-Rituale freie Hochzeit, Trauung, Geburt, Trennung, Tod Trauer - Beratung, Organisation in und um Regensburg / Oberpfalz

Zur Person: Freie Theologin Ingrid Seher, Regensburg

 

Ingrid Seher
Diplom-Theologin

Durch meine Arbeit erfasse ich, wie reich das Leben ist. Ich darf teilhaben am gesam­melten Schatz an Lebenserfahrung anderer Menschen. Und ich dieser Schatz prägt meine Arbeit und erweitert meine Kompetenz.

Geboren bin ich 1954 in Ludwigs­hafen/­Rhein. Heute lebe ich in Bernhardswald bei Regensburg. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

 

 

Zu meinem Weg

In Regensburg studierte ich von 1973-78 katholische Theologie mit Abschluß „Diplom“.
Einige Semester studierte ich Physik mit besonderem Schwerpunkt im Grenzbereich, wo Naturwissenschaft und Glaube in Dialog treten.
Eine psychologische Zusatzausbildung wie Weiterbildung in systemischer Familientherapie und jahrelange Erfahrung im beratenden Gespräch bilden ein wichtiges Fundament meiner Arbeit.
Auch eine eingehende Vertiefung in Themen existenzieller Lebensbegleitung, medizinischer Ethik und Sterbebegleitung sind für mich wesentlich.
Aus- und Fortbildungen im Bereich Entspannung und Meditation, meditativem Tanz und Yoga sowie personaler Leibarbeit nach Graf Dürckheim fließen ebenfalls in meine Arbeit ein.

Seit 1989 bin ich tätig als Dozentin in der Ausbildung von Heilpädagogen/innen und Altenpflegern/innen. Freiberuflich biete ich schon jahrelang Vorträge und Seminare in der Erwachsenenbildung an.
Seit 1995 gestalte ich Feiern und Rituale an Übergängen des Lebens.
In meiner Arbeit als freie Theologin habe ich viel Kontakt mit Menschen, die keiner Konfession mehr angehören oder überkonfessionell eingestellt sind. Meine eigenen „katholischen“ Wurzeln verstehe ich in ihrem ursprünglichen Sinn: „allumfassend, offen“ (griech. katholos).
Im Dialog bleiben die Fragen unserer Existenz lebendig und können Antworten gefunden werden, die für unser Leben stimmig sind.

| Zum Seitenanfang |